FTP-Funktionen
PHP Manual

ftp_connect

(PHP 4, PHP 5, PHP 7)

ftp_connectStellt eine FTP-Verbindung her

Beschreibung

resource ftp_connect ( string $host [, int $port = 21 [, int $timeout = 90 ]] )

ftp_connect() stellt eine FTP-Verbindung zum angegebenen host her.

Parameter-Liste

host

Die Adresse des FTP-Servers. Dieser Parameter sollte keinen abschließenden Schrägstrich und kein vorangestelltes ftp:// haben.

port

Gibt einen alternativen Port für die Verbindung an. Fehlt er oder wird er auf 0 gesetzt, wird der Standard-FTP-Port 21 benutzt.

timeout

Dieser Parameter bestimmt den Timeout für alle nachfolgenden Netzwerktätigkeiten. Falls er fehlt, wird er auf den Standardwert von 90 Sekunden gesetzt. Der Timeout kann jederzeit mittels ftp_set_option() gesetzt und mittels ftp_get_option() abgefragt werden.

Rückgabewerte

Gibt bei Erfolg einen FTP-Stream zurück oder FALSE, falls ein Fehler auftrat.

Beispiele

Beispiel #1 ftp_connect()-Beispiel

<?php

$ftp_server 
"ftp.example.com";

// stelle eine Verbindung her
$verbindungskennung ftp_connect($ftp_server) or die("Konnte keine Verbindung zu $ftp_server aufbauen");

?>

Siehe auch


FTP-Funktionen
PHP Manual