Grundlagen der Syntax
PHP Manual

PHP Tags

Wenn PHP eine Datei parst, schaut es nach öffnenden und schließenden Tags, also <?php und ?>, die PHP anweisen, das Interpretieren des zwischenliegenden Codes zu beginnen bzw. zu beenden. Auf diese Weise zu parsen ermöglicht die Einbettung von PHP in allen möglichen unterschiedlichen Dokumenten, da alles außerhalb eines Paares von öffnenden und schließenden Tags vom PHP Parser ignoriert wird.

PHP erlaubt ebenfalls kurze öffnende Tags <? (von denen abgeraten wird, da sie nur verfügbar sind, wenn sie durch die short_open_tag php.ini Konfigurationsdirektive aktiviert wurden, oder PHP mit der --enable-short-tags Option konfiguriert wurde).

Ist eine Datei reiner PHP-Code, ist es besser den schließenden PHP-Tag am Ende der Datei wegzulassen. Das verhindert, dass versehentlich Whitespace oder Zeilenumbrüche nach dem schließenden PHP-Tag hinzugefügt werden, die unerwünschte Auswirkungen haben können, da PHP das Puffern der Ausgabe beginnt, auch wenn der Programmierer keinerlei Absicht hatte, irgendwelche Ausgaben an dieser Stelle des Scripts zu senden.

<?php
echo "Hallo Welt";

// ... mehr Code

echo "Letzte Anweisung";

// das Script endet hier ohne schließenden PHP-Tag

Changelog
Version Beschreibung
7.0.0 Die ASP-Tags <%, %>, <%=, und der Script-Tag <script language="php"> wurden von PHP entfernt.
5.4.0 Der Tag <?= ist immer verfügbar, unabhängig von der short_open_tag ini Einstellung.


Grundlagen der Syntax
PHP Manual