Konstanten
PHP Manual

Magische Konstanten

PHP stellt jedem Skript zur Laufzeit eine Vielzahl von vordefinierten Konstanten zur Verfügung. Viele dieser Konstanten werden jedoch von verschiedenen Erweiterungen definiert, die nur zur Verfügung stehen, wenn diese Erweiterungen selbst zur Verfügung stehen, d.h. entweder über dynamisches Laden zur Laufzeit oder Einkompilieren.

Es gibt neun magische Konstanten, die, abhängig davon, wo sie eingesetzt werden, einen unterschiedlichen Wert haben. Zum Beispiel hängt der Wert der Konstanten __LINE__ davon ab, in welcher Zeile ihres Skripts Sie diese Konstante verwenden. Alle diese "magischen" Konstanten werden während der Kompilierzeit aufgelöst, im Gegensatz zu regulären Konstanten, die während der Laufzeit aufgelöst werden. Diese besonderen Konstanten sind unabhängig von Groß-/Kleinschreibung und sind folgende:

Einige "magische" PHP-Konstanten
Name Beschreibung
__LINE__ Die aktuelle Zeilennummer einer Datei.
__FILE__ Der vollständige Pfad- und Dateiname einer Datei wobei Symlinks aufgelöst wurden. Wird diese Konstante innerhalb einer nachgeladenen Datei verwendet, wird der Name dieser eingebundenen Datei zurückgegeben.
__DIR__ Der Name des Verzeichnisses, in dem sich die Datei befindet. Wird die Konstante innerhalb eines Includes verwendet, wird das Verzeichnis der eingebundenen Datei zurückgegeben. Dies entspricht dem Verhalten von dirname(__FILE__). Der Verzeichnisname hat keinen beendenden Schrägstrich, sofern es sich nicht um das Rootverzeichnis handelt.
__FUNCTION__ Der Name der Funktion.
__CLASS__ Der Name einer Klasse. Der Klassenname enthält auch den Namen des Namespaces in dem er deklariert wurde (z.B. Foo\Bar). __CLASS__ kann seit PHP 5.4 auch in Traits verwendet werden, in welchem Fall Name der Klasse welche den Trait verwendet zurückgegeben wird.
__TRAIT__ Der Trait Name. Dieser enthält auch den Namespace in welchem der Trait definiert wurde (z.B. Foo\Bar).
__METHOD__ Der Name der Klassenmethode.
__NAMESPACE__ Der Name des aktuellen Namespace.
ClassName::class Der vollständig qualifizierte Klassenname. Siehe auch ::class.

Siehe auch get_class(), get_object_vars(), file_exists() und function_exists().

Changelog

Version Beschreibung
5.5.0 Magische ::class Konstante hinzugefügt
5.4.0 __TRAIT__ Konstante hinzugefügt
5.3.0 __DIR__ und __NAMESPACE__ Konstanten hinzugefügt
5.0.0 __METHOD__ Konstante hinzugefügt
5.0.0 Vor dieser Version waren die Werte von manchen "magischen" Konstanten immer in Kleinschreibung. Diese sind nun allesamt in der Groß-/Kleinschreibung, in der sie deklariert wurden.
4.3.0 __FUNCTION__ und __CLASS__ Konstanten hinzugefügt
4.0.2 __FILE__ enthält immer einen absoluten Pfad, wobei Symlinks aufgelöst wurden, wohingegen es in älteren Versionen unter Umständen einen relativen Pfad enthielt


Konstanten
PHP Manual