Klassen und Objekte
PHP Manual

Eigenschaften

Variablen in einer Klasse werden "Eigenschaften" genannt. Die Begriffe "Attribute" oder "Felder" werden ebenfalls verwendet, um sich auf das selbe Konzept zu beziehen, aber innerhalb dieser Referenz wird der Begriff "Eigenschaften" verwendet. Diese werden definiert, indem man eines der Schlüsselwörter public, protected oder private gefolgt von einer regulären Variablendeklaration verwendet. Die Deklaration darf eine Initialisierung des Variablenwertes beinhalten, der zu setzende Wert muss dabei allerdings ein konstanter Wert sein - d.h. dieser muss zum Kompilierungszeitpunkt ausgewertet werden können und darf nicht von Informationen abhängen, die erst zur Laufzeit zur Verfügung stehen.

Siehe Sichtbarkeit für mehr Informationen zur Bedeutung von public, protected und private.

Hinweis:

Um Abwärtskompatibilität mit PHP 4 zu gewährleisten, akzeptiert PHP 5 weiterhin die Verwendung des Schlüsselwortes var zur Deklaration von Eigenschaften anstelle von (oder zusätzlich zu) public, protected oder private. var wird jedoch nicht mehr benötigt. In den Versionen von PHP 5.0 bis 5.1.3 wurde die Verwendung von var als veraltet betrachtet und erzeugte eine E_STRICT-Warnung, aber seit PHP 5.1.3 ist dies nicht länger veraltet und erzeugt keine Warnung.

Wenn eine Eigenschaft mittels var anstelle von public, protected oder private deklariert wird, so wird PHP 5 diese Eigenschaft so behandeln, als wäre sie mittels public deklariert worden.

Innerhalb der Methoden einer Klasse kann auf nicht-statische Eigenschaften zugegriffen werden, indem man (den Objektoperator) -> verwendet: $this->Eigenschaft(wobei Eigenschaft der Name der Eigenschaft ist). Zugriff auf statische Eigenschaften erhält man, indem man (den Doppel-Doppelpunkt) :: verwendet: self::$Eigenschaft. Siehe auch Static-Schlüsselwort für mehr Informationen zu diesem Thema.

Die Pseudo-Variable $this ist innerhalb jeder Klassenmethode verfügbar, wenn diese Methode im Kontext eines Objektes aufgerufen wird. $this ist eine Referenz auf das aufrufende Objekt (üblicherweise das Objekt, zu dem diese Methode gehört; möglicherweise ein anderes Objekt, wenn die Methode statisch aus einem sekundären Objekt aufgerufen wird).

Beispiel #1 Deklaration von Eigenschaften

<?php
class SimpleClass
{
   
// gültig ab PHP 5.6.0:
   
public $var1 'Hallo ' 'Welt';
   
// gültig ab PHP 5.3.0:
   
public $var2 = <<<EOD
Hallo Welt
EOD;
   
// gültig ab PHP 5.6.0:
   
public $var3 1+2;
   
// Ungültige Deklarationen von Eigenschaften:
   
public $var4 self::myStaticMethod();
   public 
$var5 $myVar;

   
// Gültige Deklarationen von Eigenschaften:
   
public $var6 myConstant;
   public 
$var7 = array(truefalse);

   
// gültig ab PHP 5.3.0:
   
public $var8 = <<<'EOD'
Hallo Welt
EOD;
}
?>

Hinweis:

Es gibt einige nützliche Funktionen für den Umgang mit Klassen und Objekten. Siehe hierzu Klassen- und Objekt-Funktionen.

Von PHP 5.3.0 an kann die Heredoc-Syntax und die Nowdoc-Syntax in jedem Kontext für statische Daten verwendet werden, einschließlich der Deklaration von Eigenschaften.

Beispiel #2 Beispiel für ein nowdoc zur Initialisierung einer Eigenschaft

<?php
class foo {
   
// Seit PHP 5.3.0
   
public $bar = <<<'EOT'
bar
EOT;
   public 
$baz = <<<EOT
baz
EOT;
}
?>

Hinweis:

Unterstützung für Nowdoc und Heredoc wurde in PHP 5.3.0 hinzugefügt.


Klassen und Objekte
PHP Manual